Rezepte

Karamell Cupcakes (High-Protein, Low-Carb)

14. November 2017

In meinem letzten “Quatschen und Kochen” habe ich mich an Karamell-Muffins mit wenig Kohlenhydraten und viel Protein versucht. Und was soll ich sagen, sie sind fantastisch. Zugegeben nicht für totale Gesundheitsfreaks, denn es ist Karamellaroma enthalten, aber trotzdem lecker. Hier ist das Rezept:

Zutaten für ca. 9 Cupcakes:

Für den Teig:

60g Mandelmehl (NICHT gemahlene Mandeln)

10g Sojamehl (von EDEKA)

15g Leinsamenmehl

100 g Magerquark

60 ml Mandelmilch

1 Ei

25g Xucker light (Erythrit)

1 TL löslichen Kaffee

1/2 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1 Prise Salz

1 Pipette Flavdrops Vanille

2 Scoops Smacktastic Chocolate Almond (optional)

 

Für die Karamellcreme:

200g Frischkäse light (z.B. Exquisa Fitline)

1Pipette Flavdrops Toffee

1/3 Beute Gelatine fix oder pflanzliches Geliermittel

50g Puderxucker

 

Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig einfach in einer Schüssel mit dem Mixer zu einem Teig verarbeiten. Falls er zu trocken ist noch einen kleinen Schuss Milch dazugeben. Der Teig ist nicht flüssig, sondern eher fluffig und schaumig.

Wenn er die gewünschte Konsistenz hat, könnt ihr ihn auf circa neun Silikon-Muffinförmchen verteilen und oben mit einem feuchten Löffel glattstreichen.

Das Ganze gebt ihr bei 180 Grad für 25 Minuten in den Backofen.

Die Zutaten für die Creme  verrühren und mit einer Tortenspritze auf dem abgekühlten Muffins verteilen. Danach am besten esrt einmal kühl stellen.

Guten Appetit!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*