DIY

DIY LERNTURM IKEA HACK

17. Januar 2019

Im heutigen Blogpost zeige ich euch Schritt-für-Schritt wie wir unseren KIPPELFREIEN Lernturm mit dem IKEA Hocker Oddvar und dem Tritt Bekväm gebaut haben.

Um diesen Hack unzusetzen, braucht ihr die folgenden Dinge:

optional:

Das Video zum Do-it-yourself Lernturm findet ihr hier:

https://youtu.be/B19TkHQSyek

In einem ersten Schritt baust du den Tritthocker BEKVÄM nach Anleitung auf, jedoch ohne den oberen Tritt zu befestigen.

Auch den Hocker ODDVAR bauen wir nach Anleitung auf, lassen aber an einer Seite die untere Querstrebe weg. Dort ist der Ein- bzw. der Ausstieg des Lernturms. Auch bei diesem Hocker verzichten wir auf das Anbringen der Sitzfläche.

Den ODDVAR Hocker gibt es nur in Holzoptik, falls ihr den Lernturm in einer bestimmten Farbe lackieren möchtet, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich würde immer empfehlen eine Grundierung zu verwenden, dann hält der Lack besser. Idealerweise würde ich auch den Farblack mit Klarlack versiegeln. Grade bei diesem Lernturm, der ja in der Küche jeder Menge Kleckereien und Wasser ausgesetzt sein wird, empfiehlt sich dies, um sicherzustellen, dass man ihn leicht abwaschen kann.

ODDVAR LACKIEREN

Ich habe mich außerdem entschieden, das gleiche Design wie bei unserer Kinderküche zu verwenden und die Trittflächen mit dem Leo-Geschenkpapier zu bekleben. Ihr könnt diese Flächen natürlich einfach mit lackieren oder auch eine andere Klebefolie verwenden. Ich hatte zum Beispiel noch diese im Auge (hier klicken).

Um das Geschenkpapier auf dem Holz zu befestigen, habe ich wieder mal mein geliebtes Mod Podge benutzt. Es lässt sich einfach auftragen und eignet sich außerdem, um das Papier zu versiegeln. Dazu unbedingt darauf achten, dass ihr die glossy oder die wasserfeste Version benutzt.

Jetzt kommt der spannende Teil. Wir bauen die einzelnen Teile zusammen. Dazu dreht ihr den ODDVAR Hocker auf den Kopf und schraubt die Trittfläche, mit dem Muster nach unten, fest, indem ihr die Holzschreauben in die Stuhlbeine schraubt. Achtet darauf, dass die längere Seite des Holzbretts auf der Seite ist, an der ihr die Querstrebe weggelassen habt.

Anschließend stellt ihr ebenfalls verkehrtherum den BEKVÄM Tritt auf die Holzplatte. Ich habe sie relativ mittig befestigt, um zu vermeiden, dass er zuviel Gewicht vorne hat, dann kippelt er nämlich und fällt vielleicht um. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass der Lernturm, wenn er richtig herum steht, oben bündig mit meiner Küchenarbeitsplatte ist und keine Lücke entsteht.

Um BEKVÄM zu befestigen, könnt ihr die schon vorhandenen Löcher an der Unterseite verwenden. Ich würde empfehlen eine Unterlegscheibe zu benutzten, damit ihr die Schraube richtig festziehen könnt.

Jetz müsst ihr das gute Stück nur noch umdrehen und ihr seid fertig.

IKEA HACK LERNTURM
IKEA Lernturm DIY

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*