DIY

DIY Kinderküche & IKEA Hack

5. Dezember 2018

Unsere Kleine ist nun mittlerweile 16 Monate alt und das Interesse an einer Kinderküche, um zu kochen und danach natürlich aus “essen” zu können, wurde sichtbar größer.

Urspünglich hatten wir uns die IKEA Küche Duktig ausgesucht, weil es hier besonders viele Ideen für Hacks im Internet gibt. Allerdings gab es vor Kurzem bei Lidl eine Küche, die es mir aufgrund ihrer vielen Funktionen angetan hatte. Wie bei der IKEA Küche lässt sich die Herdplatte an- und ausschalten, was anscheinend Kinderherzen höher schlagenlässt. Darüber hinaus funktionieren aber auch Mikrowelle, Ofen und Dunstabzugshaube. Sie geben Geräusche von sich und leuchten. Der Preis von nur 49.90 Euro hat uns dann endgültig überzeugt. (Im Moment ist sie sogar auf 37,99 Euro reduziert. Also schnell zuschlagen)

Designtechnisch habe ich mich bei Pinterest inspirieren lassen und im Zuge dessen auch beschlossen einen passenden Tisch und Stühle zu kreiren. Dafür haben wir uns die IKEA LÄTT Reihe rausgesucht. Sie ist mit knapp 20 Euro sehr günstig und eignet sich großartig für Hacks.

 

 

Wenn du unsere Idee nachgestalten möchtest, brauchst du:

LIDL KÜCHE: https://bit.ly/2ATuOet (GRADE REDUZIERT AUF 37,95!!!!)

KLEBEFLIESEN: https://amzn.to/2BQkfdA

GRUNDIERUNG: https://amzn.to/2E228D0

GOLDENER LACK: https://amzn.to/2Ufp73g

KLARLACK: https://amzn.to/2Ui9BU7 (seidenmatt)

WEISSER LACK: https://bit.ly/2zI0gMV

MODGEPODGE MATT: https://amzn.to/2BRoy8I

MODGEPODGE GLOSS: https://amzn.to/2DYOjp3

MODGEPODGE GLITZER: https://amzn.to/2UgMBVy

LEOPARD GESCHENKPAPIER von Primark oder ein anderes, was dir gefällt

Die einzelnen Arbeitsschritte habe ich der Einfacheit halber in einem Video für dich festgehalten:

https://youtu.be/_7VgQ2U7P6Y

 

Noch ein paar Tipps, damit alles klappt:

  1. Unbedingt die Plastikteile grundieren, sonst hält der Lack nicht richtig. Die Herdplatte haben wir vergessen zu grundieren, und hier blättert der Lack leider ab.
  2. Unbedingt versiegeln. Auch hier gilt das vor allem für die Plastikteile. Ohne Klarlack sah unser Goldlack nach dem Anfassen teilweise etwas grau aus. Nach dem Versieglen mit Lack, hält die Farbe besser und der Goldlack hat außerdem einen schönen Glanz.
  3. Das Geschenkpapier oder die Tapete mit geeignetem Kleber anbringen. Tapetenkleister ist wahrscheinlich eine gute Wahl. Ich habe Modge Podge einen Bastelkleber verwendet, was gut funktioniert hat.
  4. Papier versiegeln. Das Geschenkpapier oder die Tapete würde ich versiegeln, um sie unempfindlicher zu machen. Der Tisch soll ja benutzt werden und resitent gegen Schutz und Feuchtigkeit sein. Modge Podge eigent sich dafür prima und ist auch mit verschiednene Finishes erhältlich.

Falls ich euch inspirieren konnte, schickt mir unbedingt ein Foto von eurem Hack!

Viel Spaß beim Nachbauen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*