Rezepte

Bananenbrot – zuckerfrei und glutenfrei

18. September 2017

Olle braune Bananen haben wir leider viel zu oft zuhause. Oder vielleicht zum Glück? Denn immer wenn wir zwei, drei überreife Bananen da haben, mache ich dieses fantastische Bananenbrot. Mittlerweile erfreut es sich im Bekanntenkreis aber auch in der Kita meines Sohnens größter Beliebtheit. Ihr könnt es selbstverständlich auch mit normalen Mehl und Zucker oder anderen Alternativen zubereiten, habe ich auch schon gemacht und funktioniert super.

Zutaten:

2-3 reife Bananen

150g Mehl (ich verwende die glutenfreie Mischung von Schär für “Kuchen und Kekse”, geht aber auch jedes andere)

100g Xucker light (alternativ: brauner Zucker, Kokosblütenzucker etc., wenn ihr es weniger süß mögt, reichen auch 75g)

25 g Kokosöl (alternativ: Butter, Pflanzenfett)

1 Ei

1TL Natron

1TL Vanilleextrakt/ Vanillearoma/ Flavdrops

1 Prise Salz

 

Zubereitung:

Ganz einfach alle Zutaten mit dem Handrührgerät vermischen bis ein flüssiger Teig entsteht und die Banaen vollständig zermatscht sind. Wenn ihr wollt, könnt ihr noch ein paar gehackte Walnüsse dazugeben. Ist auch lecker, mag mein Sohn aber nicht. Dann den Teig in eine Kastenform füllen und bei 180 Grad circa 40-45 Minuten backen. Eventuell müsst ihr ihn zwischendrin mit Alufolie abdecken, falls er zu dunkel wird.

Guten Appetit!

 

Nährwerte pro Stück (bei 12 Stück):

80 kcal

1,7 g Fett

22,7g Kohlenhydrate

2g Eiweiß

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*